Sonntag, 22. Oktober 2017

Mein erstets Quitten Gelee

Ich habe noch nie Quitte gegessen oder gesehen ( stamme ursp. aus Niedersachsen) und musste sie jetzt unbedingt probieren. Heute bekam ich einige Mit dem Hinweis wo sie wachsen, also hab ich mir einige geholt und los gelegt. Der Duft hat mich auf jeden Fall total begeistert, so etwas hab ich noch nie gerochen, so fruchtig, süß, toll. Mein Mann Jörg war so lieb und hat sie mir geschnitten und nach dem kochen hat er sie mir auch ausgedrückt. Ich hab den Brei dann auch probiert, Grund, da wird man ja wieder Jungfrau, hihi. Aber der Geschmack super. Nachdem wir dann das Gelee mit 1:2 Zucker gekocht hatten musste ich natürlich auch noch mal probieren, was soll ich sagen, ich bin hin und weg so ein feiner Geschmack WOW die gibts auf jeden Fall noch mal.;-)


Hier die genaue Anleitung:

  • Ich hab die Quitten abgewischt, geviertelt und die Kerne entfernt.

  • Dann hab ich die Quitten in einen Topf geben

  • Die Quitten mit Wasser bedecket (waren bei mir ca. 1,2L) und ca. 30 Minuten köcheln lassen.

  • Nun hab ich den entstandenen Quittenbrei erst grob in einem Sieb abtropfen lassen ...

  • ... und den Rest Saft mit einem Tuch ausgepresst.

  • Es ergab bei mir knapp 750ml Saft.

  • Als nächste hab ich 500g 1 zu 2 Gelierzucker in einen Topf gegeben

  • und mit dem Saft zum Kochen gebracht, laut Packungs Anleitung hab ich alles 4 Minuten 
  • kochen lassen, ich hab noch eine Gelierprobe gemacht bevor ich

  •  saubere Gläser mit dem Gelee gefüllt habe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen