Donnerstag, 20. Juli 2017

Birgit Böckli

Kuru - Macht aus Gedanken


ASIN:      B0731K74RY
Seiten:     276
Format:  Kindle Edition

Verlag:   Self Publishing

 Hier Erhältlich: Amazon

Klappentext:
Vielleicht wäre alles anders gekommen, hätte man ihr die Wahrheit gesagt, aber das hatte niemand getan. Nicht nach dem schrecklichen Feuer an Melanies Schule und auch nicht später, als sie bereits gespürt hatte, wie jene unheilvolle Veränderung einsetzte.

Die 17-jährige Steffi muss miterleben, wie innerhalb weniger Wochen ihre Welt aus den Fugen gerät. Rätselhafte Unfälle, ein unbewohnbares Haus und der Besuch ihres bislang totgeglaubten Großvaters reißen sie mitten aus dem Alltagstrott und verwandeln ihr Leben in einen Albtraum. 

Doch welche Rolle spielt sie selbst in diesem undurchsichtigen Spiel? Und was hat es mit der seltsamen Maschine auf sich, die schon einmal so viele Menschen ins Unglück gestürzt hat? 

Auf ihrer atemlosen Flucht vor der Vergangenheit begreift Steffi, dass es nur einen Menschen gibt, der ihr jetzt noch helfen kann. Der Mann, den sie am meisten fürchtet …

Meine Meinung:
Birgit Böckli hat sich hier an Ihren ersten Mysterythriller gewagt, er spielt in der Region Heidelberg was ich persönlich sehr spannend finde da ich aus der erweiterten Region komme und daher einige der Orte die im Buch erwähnt werden kenne. Die Orte und Gegebenheiten sind gut Recherchiert so das man sich ein wirklich gutes Bild von allem machen kann. Ich persönlich finde das einige Orte und Personen noch detailreicher beschrieben hätten werden können. (Das Kritisiere ich aber fast immer:-) )Persönliche Anmerkung: Ich hab mich sehr darüber gefreut das eine der Protas genau wie ich heißt :-) Melanie ist aber auch ein schöner Name ;-P
Die Sprache im Buch ist einfach ohne große Schnörkel oder Fremdwörter, die Geschichte hat keine großen Längen und ist daher fast durchweg spannend geschrieben.
Das Kuru und die Story drum rum ist sehr Interessant, aber es hätten gerne mehr Infos dazu bzw. mehr Details zu der Funktion der Geräte sein können.
Die Reaktion der Protagonisten war für mich nicht immer ganz nachvollziehbar, ich fand sie aber durchweg interessant gestaltet und empfand zu ihnen zum Teil starke Antipartie ( die aber sicher von der Autorin gewollt war).
Einen großen Minuspunkt hat das Buch leider für mich: Die Beschreibung von Steffi!
Am Anfang ist die Beschreibung von ihr sehr beleidigend, ich kann nachvollziehen das klar gemacht werden sollte das sie gemobbt wird und mit sich selbst unzufrieden ist, aber das hätte in anderen Worten gemacht werden können. Beispiel: "...unförmig, wie eine Walze..", "... und walzte die Treppe hinauf." Die Wortwahl bessert ich im laufe des Buches, sonst hätte ich es auch nicht zu Ende gelesen.

Mein Fazit:
Trotz meiner Kritik ist das Buch sehr spannend und es lohnt sich auf jeden Fall es zu lesen. Ich habe das Buch recht schnell durchgelesen, da es mir zum Teil schwer viel es aus der Hand zu legen.

Kuru wurde mir von Birgit Böckli als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen